Wenn Sie diese Einladung nicht sehen können,klicken Sie bitte hier Literatur zur Lage digital

VERSE GEGEN DAS VERGESSEN

Donnerstag, 12. Januar 2023, 19 Uhr
Bucerius Kunst Forum

An einem sonnigen Sommertag streift ein Wanderer durch Griechenland. Ein Schriftzug am Wegesrand zeigt ihm plötzlich die Schatten der Vergangenheit: „Eurer Thaten Verdienst meldet der rührende Stein”, schreibt Friedrich Schiller in seinem Gedicht Der Spaziergang über das Epitaph, das an die toten Spartaner erinnert, die sich 480 v. Chr. den Persern entgegenstellten, und das, nicht zuletzt wegen Schillers Versen, bis heute bekannt ist.

Auch in den folgenden Jahrhunderten haben Schriftsteller:innen das Gedenken an Kriege und an ihre Opfer literarisch wachgehalten: Victor Hugo erinnert in Die Elenden ausführlich an die Schlacht bei Waterloo. 2. Die beispiellosen Verbrechen des Holocaust prägen nicht nur die deutsche Nachkriegsliteratur. Auch im 21. Jahrhundert hat die Auseinandersetzung mit den Gewalttaten der Vergangenheit nicht an Aktualität verloren. Wie man insbesondere die junge Generation dafür sensibilisieren kann, zeigt Kirsten Boie in ihren Romanen Dunkelnacht und Heul doch nicht, du lebst ja noch.

Was kann das literarische Gedenken tatsächlich bewirken? Und wie erinnert man heute schriftstellerisch an die Gräuel des Krieges?

Kulturjournalist Jan Ehlert im Gespräch mit Schriftstellerin Kirsten Boie

Mit Texten von Victor Hugo, Bertha von Suttner, Peter Weiss u. a.

Lesung: Marta Dittrich

Tickets hier

Jedes Veranstaltungsticket berechtigt am Veranstaltungstag zum Besuch der aktuellen Ausstellung im Bucerius Kunst Forum: „Die neuen Bilder des Augustus. Macht und Medien im antiken Rom”.

Über aktuell geltende Vorsichtsmaßnahmen und Corona-Regelungen informieren Sie sich bitte unter www.buceriuskunstforum.de

ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius
Stefanie Jaschke-Lohse
Programmleiterin Kunst und Kultur